Blockade der Anti-Kohle-Kidz in Altbach

Am 12.12. wurde das Pariser Abkommen fünf Jahre alt. 5 Jahre nichts erreicht.Nicht verwunderlich, wie wir finden.
Deshalb blockierten wir als Teil der Vernetzung „Anti Kohle Kidz Süd“,gemeinsam mit anderen Klimagerechtigkeitsgruppen, das Steinkohlekraftwerk Altbach.

Hier wird im angesicht der Klimakatastrophe Blutkohle verbrannt, die unter menschenunwürdigen Bedingungen inpostkolonialer Manier u.a. in Südamerika gefördert wird und weiter das Klima anheizt, mit bereits jetzt verheerenden Folgen für Millionen von Menschen. Das Kohlekraftwerk steht dabei stellvertretend für eine Politik, die nichts weiter gibt als leere Versprechungen. Selbst die eigens aufgesetzten Verträge werden nicht eingehalten.

Das sehen wir aber nicht als Versagen, sondern als logische Handlung von Großkonzernen, die von der Ausbeutung der Ressourcen und Zerstörung unserer Lebensgrundlagen profitieren. Der Staat schafft in diesem System auch mit der Gesetzgebung die Möglichkeit für dieses Vorgehen. Und dass die Interessen der Konzerne auch mit roher Gewalt durchgesetzt werden,sah man auch im Danni.

Besonders hervorheben wollen wir, dass sich der Protest nicht gegen die Arbeiter*innen vor Ort richtete. Wir solidarisieren uns mit den rund 200Mitarbeiter*innen des Kohlekraftwerks, deren Arbeitsplatz und Lebensunterhalt von eben diesem Kraftwerk abhängt. Auch bei dem Ausstieg aus der Kohle gilt: wir wollen eine Zukunft, in der Arbeiter*innen selbst die Entscheidungsgewalt über die Fabriken haben. Um die Arbeiter*innen darauf aufmerksam zu machen, hatten wir Flyer vor Ort verteilt, die sehr interessiert entgegen genommen wurden.Wir sind uns sicher: weder auf Versprechen und Verträge der Konzernvorstände, noch auf Regierungsoberhäupter ist beim Ausstieg Verlass.

Deshalb sagen wir: Konzerne enteignen! Klima retten! Den Ausstieg selbst in die Hand nehmen!

#enteignen #climatejustice #0711 #systemchange #burncapitalismnotcoal

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s